Entstehungsgeschichte

Die Idee und der Wunsch Borussias große und bewegte Geschichte in einem eigenen Museum darzustellen, wurde schon vor weit mehr als 20 Jahren geboren. Allein fehlte damals am Bökelberg der nötige Platz für ein großes Vereinsarchiv, geschweige denn ein Museum. Mit der Ausstellung im Schloss Rheydt zu Borussias 100-jährigem Bestehen im Jahr 2000, wurde aus Idee und Wunsch ein festes Ziel. Die Arbeit, ein vereinseigenes Archiv aufzubauen und wichtige Erinnerungsstücke aus längst vergangenen Tagen zu sichern, wurde intensiviert und mit dem Umzug in den BORUSSIA-PARK 2004 immer weiter professionalisiert.

Mit Abschluss der Planungen für den Neubau „Borussia 8 Grad“ war schließlich klar, dass nun der angemessene Raum für ein Vereinsmuseum entsteht. So begann im Jahr 2015 ein Arbeitskreis aus vereinsinternen und externen Experten damit, ein Konzept für ein Museum zu erarbeiten, das mehr sein sollte, als eine Ausstellung mit Bildern, Wimpeln, Trikots und Pokalen. Allen Beteiligten war schnell klar, dass Borussias Geschichte in der FohlenWelt nicht nur dargestellt, sondern erlebbar sein soll.

Daher gibt es in der FohlenWelt eine Aufteilung zwischen so genannten Chronologie-Abschnitten, in denen die Klubgeschichte lebendig von 1900 bis in die Gegenwart erzählt wird, und verschiedenen Themenbereichen, die die Besucher mitnehmen zu entscheidenden wie magischen Momenten der Klubgeschichte. Sie feiern beispielsweise den Mythos Bökelberg, geben tiefe Einblicke in das, was Borussia ausmacht und animieren, selbst Teil dieser FohlenWelt zu werden. Ein besonderes Merkmal von Borussias Museum ist die Auswahl aus ganz besonderen Guides, die den Besucher durch die FohlenWelt begleiten und die Ausstellung auf über 1000 Quadratmetern auf sehr unterschiedliche Weisen erleben lässt. So ist nach dreieinhalb Jahren konzeptioneller Arbeit eine interaktive Erlebniswelt entstanden, die Staunen und Gänsehaut hervorruft, manchmal dem Besucher auch ein Tränchen ins Auge treibt, die aber vor allen Dingen Spaß macht und für den VfL begeistert.

bmg-tickets-weiss

Buche jetzt
Dein Ticket

Dein Digital-Guide inklusive

bmg-tickets-weiss

Buche jetzt Dein Ticket
Dein Digital-Guide inklusive

Dauerausstellung

 

Fohlen
Welt

Öffnungszeiten
Preise

Tickets kaufenAnfahrt